Bücher

Meine Bücher

One-Way-Ticket nach Lissabon – Das Jahr, in dem ich noch mal ganz von vorn anfing (Rowohlt, 2020)
In der Mitte des Lebens noch einmal neu anfangen? Die spannende Geschichte einer Frau, die eine Midlife Crisis in eine Midlife Chance verwandelt. Der Tod des Vaters ist nur der Beginn einer Folge von Ereignissen, die Agnes Flügel erst in eine Krise und dann nach Portugal katapultieren. Dabei schien alles perfekt: Agnes hatte ihre Träume verwirklicht, das Businessleben gegen das Imkern getauscht und war mit ihrem Mann aufs Land gezogen. Doch das Leben hat andere Pläne, und ihre heile Welt zerbricht. Was tun, wenn man plötzlich vor dem Nichts steht? Agnes erinnert sich an alte Sehnsüchte und beschließt: „Wenn schon ganz unten, dann da, wo es schön ist“. Kurzentschlossen reist sie nach Lissabon und wagt in der Stadt am Tejo den Sprung ins Ungewisse.
Buch "Die Honigfrau"
Die Honigfrau – Wie ich meinen Träumen Flügel verlieh (Ludwig, 2011)

Für ihren Traum von einem nachhaltigen Leben krempelt Agnes Flügel ihr Leben komplett um: Sie zieht von der Großstadt ins Schleswig-Holsteinische Nirgendwo. Ihre Adresse kann Google Maps nicht finden, ins Internet geht es nur im Schneckentempo und nachts ist es stockdunkel. Sie kann nicht mehr bis 22 Uhr einkaufen und hat kein Kino vor der Haustür. Um einen Latte Macchiato zu trinken, muss sie mindestens 15 Kilometer weit fahren. Und dann schmeckt er noch nicht mal.

Agnes Flügel wirft einen erfrischend ehrlichen und humorvollen Blick auf ihr neues Leben als Imkerin in der norddeutschen Provinz. „Die Honigfrau“, mit einem engagierten Vorwort von Sarah Wiener über die Bedeutung von Bienen, ist mehr als eine intelligent-unterhaltsame Lektüre: Das Buch ist ein ermutigender Appell, den eigenen Träumen zu folgen und den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Und ganz nebenbei bringt die Autorin dem Leser die phantastische Welt der Honigbienen näher. Dass dies alles mit so großer Leichtigkeit gelingt, ist vielleicht das Schönste an der Honigfrau.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere den Newsletter und erhalte Neuigkeiten zu Workshops, Seminaren und meinem Blog sowie Deine Einladung zu meinem Café-Talk.

*