Honigmanufaktur Flügelchen

Flügelchen Honig

Unsere Honig-Spezialitäten

„Bienen sind für mich das unverzichtbare Herzstück unserer Natur. Die Arbeit mit ihnen lässt mich immer wieder staunen, erfüllt mich mit Respekt und erinnert mich, dass alles miteinander in Verbindung steht.“

(A. Flügel)

Die Flügelchen-Story

Liebe Honigfreunde,

vor über zehn Jahren folgte ich meinem „inneren Summen“ und realisierte meinen Traum von einer sinnvollen Tätigkeit im Einklang mit der Natur. Ich gab meinen Job in der Online-Branche auf und machte mein Hobby zum Beruf. Die Leser meines Bestsellers „Die Honigfrau“ (2011) begleiteten mich bei der Gründung der „Honigmanufaktur Flügelchen“ und den Höhen und Tiefen meines Neustarts als Imkerin. Mit meinen ungewöhnlichen Honig-Kreationen, verfeinert mit Minze, Rosenblüten oder Espresso sowie dem fröhlichen Design meiner Produkte, beschritt ich damals neue Wege.

Mittlerweile feierte die „Honigmanufaktur Flügelchen“ ihr 10jähriges Jubiläum und ich begrüßte in meinem Seminar „Flügelchens kleine Bienenkunde“ den 500sten Gast. Dankbar blicke ich auf intensive und lehrreiche Jahre zurück. Ich möchte nichts davon missen. Auch keinen der unzähligen Stiche, die mir die Arbeit mit meinen Bienen beschert hat. Meine Begeisterung und Wertschätzung für Bienen und das, was sie leisten, war und ist mein Antrieb.

Bienen arbeiten im Team, auch darin sind sie mein Vorbild, daher tat ich mich mit der Eckernförder Werkstatt, einer Einrichtung der Diakonie für Menschen mit Behinderung zusammen und aus „Flügelchen“ wurde ein Gemeinschaftsprojekt. Sebastian, Daniel, André, Emma und Teamleiter Heiko (v.l.) unterstützen mich mit jeder Menge Idealismus und Freude. Jeder von ihnen findet bei „Flügelchen“ den Bereich, der am Besten zu ihm passt, kann sich ausprobieren, wachsen und weiter entwickeln.

Nach den spannenden Jahren der Gründung und dem Aufbau von „Flügelchen“, hatte auch ich das Bedürfnis, mich weiter zu entwicklen und machte 2019 eine Ausbildung zum zertifizierten systemischen Coach. Seit dem begleite und unterstütze ich Menschen mit meinem Know-how als Coach und meinen persönlichen Erfahrungen von Neustart und Veränderung auf ihrem ganz individuellen Weg zu einem erfüllten Leben. Als „Zukunft bringend“ empfinde ich die Arbeit mit Bienen und so sehe ich auch meine Tätigkeit als Coach, daher findet sich jetzt alles unter einem Dach.

Herzlichst, Agnes Johanna Flügel

Flügelchen Honig Team

Mein Buch zum Honig

Wie alles begann:
Die Geschichte der Honigmanufaktur Flügelchen

Nach vielen Berufsjahren in der Medienbranche kommen Agnes Flügel Zweifel. Ihre Liebe zu Natur und Tieren bringt sie dazu, ihren Job aufzugeben und an der Ostsee eine Imkerei aufzubauen. Unterhaltsam und mit einer gehörigen Portion Selbstironie erzählt die Autorin vom Leben auf dem Lande und den Hindernissen, die die Provinz für eine Städterin bereithält. Inzwischen ist sie mit ihrem Edelhonig höchst erfolgreich: die beflügelnde Geschichte eines Neuanfangs. Das Buch ist ein ermutigender Appell, den Sprung in den Traumberuf und in die Selbstständigkeit zu wagen.

Die Presse über Flügelchen

„Die Kombinationen von cremigem Flügelchen-Honig, vermischt mit Zimt, Vanille, Zitrone oder gerösteten Nüssen entzücken mittlerweile Liebhaber und Feinköstler in der ganzen Republik.“ LandGang, Sonderheft Glück 2016

„Die neue Ess-Klasse: (…) der Honig bekommt eine besondere Behandlung. Den süßen Saft verfeinert sie mit Minze, Espresso oder Rosenblättern, stellt eigene köstliche Honigkreationen her. (…) Selbstgemachtes geht gut.“ Focus Gesundheit, 07/2015

„Sie gründete 2007 die Honigmanufaktur Flügelchen. Ihre Geschichte erzählte sie 2011 in dem Buch „Die Honigfrau“. Es wurde ein Bestseller.“ Brigitte Woman, 07/2015

„Frau Flügel hatte irgendwann eine geniale Idee: Sie wollte neben Raps und Sommerblüte noch Geschmacksvariationen bieten. (…)Also hat sie experimentiert und Gewürze in den Honig gemischt. Das kam sehr gut an.“ Welt am Sonntag, 06/2014

Abonniere meinen Newsletter!

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere den Newsletter und erhalte Neuigkeiten aus der Honigmanufaktur Flügelchen.