Bio

Über mich

Hallo und Bom Dia!
„Wer bin ich und was will ich?“, dachte ich, als ich einst die ungeliebte Schule und mein begrenzendes Elternhaus verließ und in mein eigenes Leben startete. „Beflügelt voran“ wurde zu meinem Mantra, das mich bis heute motiviert, mich offen auf Neues einzulassen und meinem „inneren Summen“ zu folgen. Mein kurvenreicher Lebensweg, voll von Erfahrungen und Erfolgen, zeugt davon. Im Jahr 2019 professionalisierte ich mein Wissen über Lebensweg-Gestaltung, Persönlichkeitsentwicklung und Veränderungen und absolvierte in der „die Coachingakademie“, Hamburg, eine Ausbildung zum „Systemischen Coach“. Seitdem begleite ich Menschen vorort in Hamburg und Lissabon aber auch ortsunabhängig per Online-Coaching auf ihrem persönlichen Weg.

Nach meinem Studium der Kulturwissenschaften (M.A), folgte eine Karriere in der Hamburger Medien- und Online-Branche. Vor über zehn Jahren gab ich jedoch meinen Job als Content- und Projektmanagerin bei einem internationalen Medienkonzern auf, um meinen Traum von einem sinnvollen und nachhaltigen Leben auf dem Lande zu verwirklichen. Die Leser meines Bestsellers „Die Honigfrau“, Ludwig, 2011 begleiteten mich bei der Gründung meiner „Honigmanufaktur Flügelchen“ und den Höhen und Tiefen meines Neustarts als Imkerin. Mit meinen Honig-Kreationen, verfeinert mit Minze, Rosenblüten oder Espresso beschritt ich damals neue Wege. Einladungen zu TV-Talkshows und Artikel wie z.B. in Brigitte oder Stern folgten und machten mich zu Deutschlands bekanntester Imkerin. 2018 feierte meine „Honigmanufaktur Flügelchen“ ihr zehnjähriges Jubiläum.

Im Jahre 2015 wirbelte der plötzliche Tod meines Vaters mein Leben durcheinander und führte mich an meine Grenzen. Ich stellte alles in Frage, was bis dahin Gültigkeit hatte und reiste nach Lissabon, um Abstand zu bekommen. Die lebendige und warmherzige Lebensmelodie der portugiesischen Metropole traf mich mitten ins Herz. Waren da nicht noch andere Träume, die realisiert werden wollten? Im Ausland leben, eine neue Sprache lernen und neue Erfahrungen sammeln? „Wann, wenn nicht jetzt?“, sagte mein Bauchgefühl und mein Verstand stimmte zu. Ich übergab das operative Geschäft meiner Honigmanufaktur einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und ging nach Lissabon. Mein Buch „One-way-Ticket nach Lissabon – Das Jahr in dem ich noch mal ganz von vorn anfing“ erschien im August 2020 bei Rowohlt, Hamburg. Das Buch handelt von Krisen, vom Loslassen und den damit verbundenen Ängsten. Aber genauso handelt es vom Glück, den eigenen Träumen zu folgen, von Mut und dem Vertrauen in die eigenen Kräfte.

Kundenstimmen

Testimonial Julia
„Empathisch, wertschätzend und authentisch – so erlebe ich Agnes Flügel. Mit ihrer Beobachtungsgabe und ihrer motivierenden Art öffnete sie mir den Blick für neue Perspektiven.“

Julia N., Lehrerin

Testimonial Carsten
„Agnes Flügels offene und persönliche Herangehensweise an meine Situation brachte mich schon nach einem Coaching auf den richtigen Weg.“
Carsten W., Fotograf
Testimonial Stephanie
„Mit ihrer liebevollen Art ermöglicht Agnes tiefes Reflektieren und damit hat sie mir geholfen, meine eigenen Stärken zu durchleuchten und dadurch neuen Mut zu schöpfen.“
Stefanie S., Design Management Consultant

Bekannt aus