Bio

Über mich

Nach dem Studium der Kultur- und Kommunikationswissenschaften (M.A) an der Leuphana Universität, folgte eine Karriere in der Hamburger Medien- und Online-Branche. Als AOL Deutschland seine Geschäfte in Deutschland einstellte, entschied ich mich, meinen Traum von einem nachhaltigen Leben auf dem Lande zu realisieren. Die Leser meines SPIEGEL-Bestsellers Die Honigfrau, Ludwig, 2011 begleiteten mich bei der Gründung der Honigmanufaktur Flügelchen und den Höhen und Tiefen meines Neustarts als Imkerin. Nach über zehn Jahren übergab ich die operativen Geschäfte meiner Honigmanufaktur meinen Mitarbeitern einer Werkstatt für Behinderte und zog für zwei Jahre nach Lissabon. 2019 professionalisierte ich meine Erfahrungen von Lebensweg-Gestaltung und Veränderungen und absolvierte eine Ausbildung zum zertifizierten Systemischen Coach, die Coachingakademie, HH. 2022 folgte das Studium der Positiven Psychologie an der DHGS, Berlin. Seitdem begleite ich Einzelpersonen und Teams auf ihrem Weg.

Nachhaltig beflügelt
Als Geschäftsführerin der Honigmanufaktur Flügelchen erlebte ich die Auswirkungen des Klimawandels jeden Tag. Nun möchte ich mehr erreichen, als es mir mit „Flügelchen“ möglich ist, da mir unsere Welt am Herzen liegt: Ich berate Menschen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen den Klimawandel, die rechtlichen Rahmenbedingungen und den eigenen ökologischen Fussabdruck zu verstehen. Ich entwickele maßgeschneiderte, individuelle Konzepte und moderiere Workshops zu Nachhaltigkeit, nachhaltigem Konsum und dem eigenen CO2-Fußabdruck.
Neben meinen Erfahrungen aus meiner Imkerei und meinem Wissen über Nachhaltigkeit, sind vor allem mein Know-How als systemischer Coach und aus der Positiven Psychologie die Grundlage für meine professionellen und motivierenden Workshops und Vorträge.


Nachhaltigkeitskommunikation
Coaching:
Begleitung von Einzelpersonen bei Veränderung
Coaching von Mitarbeitern und Teams in Unternehmen
Vorträge und Workshops zu Themen wie u.a. zu Positive Leadership, Sustainable Development Goals & Inner Development Goals, Change, Werte, Sinn
Autorin:
Die Zeidlerin – Ein historischer Roman, Heyne, VÖ Frühjahr 2025
„One-Way-Ticket nach Lissabon“, Rowohlt, 2020
Die Honigfrau –Wie ich meinen Träumen Flügel verlieh, SPIEGEL-Bestseller
Schreib-Coach:
Schreib-Workshop in Lissabon

Kundenstimmen

Testimonial Julia
„Empathisch, wertschätzend und authentisch – so erlebe ich Agnes Flügel. Mit ihrer Beobachtungsgabe und ihrer motivierenden Art öffnete sie mir den Blick für neue Perspektiven.“

Julia N., Lehrerin

Testimonial Carsten
„Agnes Flügels offene und persönliche Herangehensweise an meine Situation brachte mich schon nach einem Coaching auf den richtigen Weg.“
Carsten W., Fotograf
Testimonial Stephanie
„Mit ihrer liebevollen Art ermöglicht Agnes tiefes Reflektieren und damit hat sie mir geholfen, meine eigenen Stärken zu durchleuchten und dadurch neuen Mut zu schöpfen.“
Stefanie S., Design Management Consultant

Bekannt aus

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere den Newsletter und erhalte Neuigkeiten zu Workshops, Seminaren und meinem Blog sowie Deine Einladung zu meinem Café-Talk.

*